Montag, 2. September 2013

Keine Lust mehr auf E-Nummern im Essen!!!

Zum Suppe kochen nehme ich ganz gerne fertiges Gemüsebrühe-Pulver. Aber wenn man da mal die Zutaten Liste anschaut, bekommt man ja richtig Angst, soviele Zusatzstoffe sind da drinnen.
Ganz verzichten auf das praktische Pulver wollte ich auch nicht. Also habe ich mir einfach selber welches gemacht.

Die Herstellung ist sehr zeitintensiv!

Zutaten:
1 kg Möhren (frisch aus unserem Garten)
1 kg Lauch
1 kg Sellerie
1,5 kg Zwiebeln
0,5 kg Petersilienwurzel
2 - 3 Knollen (!!!) Knoblauch
3 Bund Petersilie
2 Bund Liebstöckel (auch aus unserem Garten)
0,5 kg Pfannensalz

Alle Zutaten werden fein zerkleinert (am Besten eignet sich eine Küchenmaschine oder ein Multizerkleinerer) und vermischt. Die Masse wird dünn auf Backbleche gestrichen und im Backofen bei ca. 80°C acht Stunden getrocknet. (Das ist sehr langwierig!!!) Wenn man die Masse sehr dünn auf das Beckblech streicht verringert sich die Zeit. (am besten ist ausprobieren). Wärend des Trocknens unbedingt den Ofen ein Stück offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Das trockene (!) Gemüse mit dem Salz vermischen und in Gläser füllen. Diesse sollten vor Licht geschützt gelagert werden.





Ausprobiert beim Kochen habe ich meine selbstgemachte Gemüsebrühe noch nicht. Aber die Kürbiszeit naht und da wird sie sicher sehr oft zum Einsatz kommen.

Und mein nächstets "Projekt" wir Sirup aus Zitronenmelisse. Ihr dürft gespannt sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen