Mittwoch, 20. März 2013

Wie groß ist eigentlich ein Golfball?

Diese Frage stellten wir uns, als wir folgendes Rezept ausprobierten:

Chocolate Chip Cookie


400 g Weizenmehl
1 1/2 Tl Backpulver
1 1/4 TL Natron
1 TL grobes Salz
... in einer Schüssel vermischen.

In einer anderen Schüssel...
250 g  Butter
500 g Zucker
... auf höchster Stufe ca. 5 min lang sehr gremig schlagen.

Nacheinander...
2 Eier
... dazugeben. Dazwischen gut schlagen.

2 TL Vanilleextrakt
oder
1/2 Röhrchen Vanillearoma
... dazu.

Nach und nach die Mehlmischung einarbeiten

550 g Schokolade (ich hatte nur 200 g, war trotzdem lecker!)
mit mind. 60% Kakaoanteil sehr grob hacken und mit einem Löffel vorsichtig, aber gründlich in den Teig mischen.

Den Teig abdecken und für 24 - 36 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vom ziemlich fest gewordenen Teig golfballgroße Stücke nehmen und auf einem Backblech (gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) platt drücken.
Auf ein Blech passen 6 Kekse, sie gehen noch beim Backen auf. Kleine Salzinseln mit dem groben salz oben drauf streuen und dann für 18 min bei 175°C backen. Sie sind genau richtig, wenn sie eine leichte hellbraune Färbung bekommen aber noch weich sind.


Die Optik ist sicherlich noch zu verbessern. Aber der Geschmack ist genial!!! Die nächsten werden wir mit weißer Schokolade probieren, der Teig dafür steht schon im Kühlschrank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen