Montag, 21. Januar 2013

Schlauchschal

"Mama, bitte mach mir auch ao einen Schal." Flehte mich mein Töchterlein an, als sie meinen neuen roten Schlauchschal sah.


Also gings los:

Zuerst habe ich ein Rechteck gestrickt (63 cm * 17 cm), entsprechend dem Kopfumfang und der Länge des fertigen Schals.
Dann habe ich mir die restlichen "Zutaten" besorgt: Gummikordel, eine Perle, einen Kordelstopper mit zwei Löchern und Fleece.

 

Als nächstes habe ich das getrickte Teil auf links zusammengenäht.

 
 
 Dann wird die Perle und der Kordelstopper auf die Gummikordel gefädelt.
 
 
 
Als nächtes muss man vom Fleece ca. 4 cm vom Rand entfernt die Mitte ermitteln und zwei kleine Knopflöcher einnähen.
 
 
 
...Dort wird dann der Gummi durchgefädelt.
 
 
 
Nach dem Einfädeln der Gummikordel wird das Fleeceteil (vorher die gewünschte Größe abmessen!!!) auf links zusammengenäht. Die Gummi-Enden werden mit festgenäht.
 
 
 
Das Fleece wird nun umgeschlagen (in meinem Beispiel 4 cm) und am Rand den Strickteils fetsgesteckt.
 
 
 
Dann mit einem mittelgroßen Zick-Zack-Stich beide teile zusammennähen.
 
 
 
Zum Schluss auch die Unterseite feststecken und nähen.
 
 
 
Und fertig ist der Schlauchschal!

1 Kommentar: