Montag, 26. November 2012

Wandpuzzle

Schon lange im Kopf herumgeschwirrt, jetzt endlich verwirklicht:
das

AUTO -WANDPUZZLE

 
 
Hier nun, die Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle, die es auch mal probieren möchten.
 
 Schritt 1:
 
Material zurechtlegen (ein großes Stück Filz, zwei große Pappen, Klettband, Schere, Stift, Stoffreste, Nähgarn, Leim)
 
 
Schritt 2:
Auf die Pappe wird das Motiv gemalt (am besten ist, ein einfaches mit wenigen, klaren Linien)


 
Schritt 3:
 
Mit einem Stift Linien ziehen, die die einzelnen Puzzleteile markieren.



Schritt 4:
 
Die einzelnen Puzzleteile ausschneiden.
 



Schritt 5:
 
Die Scheiben, Lampen, Stoßstangen, Radkappen und der Türgriff werden nochmal 1:1 auf Papier übertragen.
 

 
 
Schritt 6:
 
Die ausgeschnittenen Papierteile werden mit Stecknadeln auf den dafür vorgesehenen Stoff befestigt.
Es empfiehlt sich Filz, denn der franst nicht aus und man kann ihn bequem verarbeiten.

 
 
Schritt 7:
 
Alle Stoffteile werden ausgeschnitten und an ihren Plätzen mit Stecknadeln befestigt.
(Die "Hauptteile" werden 2-3 com größer geschnitten.)

 
 
Schritt 8:
 
Die Teile werden festgenäht.

 
 
Schritt 9:
 
Für Jedes Puzzleteil wird ein gleichgroßes, einfarbiges zweites Teil ausgeschnitten. Dieses wird als Hinterseite benutzt. Auf diesem werden Klett-Stachel-Bänder aufgenäht.


 
 
Schritt 10:
 
Auf die ausgeschnittenen Puzzleteile aus Pappe (Schritt 4) wird von vorne und hinten das passende Stück Stoff geklebt.

 
 
Schritt 11:
 
Nun mit der Nähmaschine im mittelgroßen Zick-Zack-Stich vorsichtig an der Kante der Pappe entlangnähen. Die Pappe kann ruhig mit angenäht werden. Das gibt mehr Stabilität.


 
 
Schritt 12:
 
Den Überstehenden Stoff abschneiden. !ACHTUNG! Nicht in die Naht schneiden! (mit den anderen Puzzleteilen genauso verfahren)

 
 
Schritt 13:
 
Die zweite Pappe benötigt man, um die Puzzleteile darauf zu kletten.
Um die Pappe an die Wand zu schrauben werden Löcher vergestochen, damit beim Anbohren nichts kaputt geht. Die Löcher werden ca. 3 cm vom Rand entfernt in gleichen Abständen gestochen
 
 
 
 

Schritt 14:
 
Ein großes Stück Filz wird nun auf eine Pappe geklebt, am besten mit Klebestift. Die Rückseite wird auch gut verklebt.
 
 
 
 
Schritt 15:
 
Die Löcher, von Schritt 13 werden nun auch durch den Filz gestochen (mit etwas Gefühl ertastet man wo man hinstechen muss).
 
 
 
Schritt 16:
 
Nun muss die Pappe nur noch an der Wand in Kindhöhe befestigt werden. Und schon kann das Spiel beginnen!
 
 
 

4 Kommentare:

  1. Tolle Idee!! Bin schon am Überlegen wo ich eine freie Wand für die Kinder habe ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie super! Klasse Idee und so schön erweiterbar... und wenn dann viele verschiedene Puzzles zusammenkommen, wirds auch immer schwieriger und wächst sozusagen mit den Kindern mit - toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nur das einzige "Problem" bei der Sache: Man braucht Platz an der Wand. :-)

      Löschen
    2. Naja, Puzzlefläche braucht man ja nur eine, oder?! Und die vielen verschiedenen Puzzleteile kann man ja dann in einer Kiste aufbewahren :)

      Löschen